“There is no other race like it. This is an opportunity
to race the best from around the world.” – Ryan Hunter-Reay
Wenn der IndyCar Champion so über das legendäre Race of Champions (ROC) spricht, erntet er zustimmende Blicke. Seine Kontrahenten wissen genau, wovon er spricht, denn sie sind die Besten, die er meint. Schon seit 1988 kommen sie regelmäßig zusammen. Weltklasse-Fahrer aus den bedeutendsten Motorsportdisziplinen wie der Formel 1, World Rally, RallyX, IndyCar, NASCAR und Le Mans treffen sich einmal im Jahr an den exotischsten Orten dieser Welt, um die Debatte darum, wer der „World’s Greatest Driver“ ist, auf der Strecke auszutragen. Neben dem Race of Champions Einzelrennen am Wochenende, gibt es einen Tag vorher den Race of Champions Nations Cup, bei dem Team Germany durch das Race of Champions Dreamteam Sebastian Vettel und Mick Schumacher vertreten wird.
Für dieses runde Jubiläum hat sich der ROC-Gründer Fredrik Johnsson etwas ganz Besonderes überlegt und Edel-Optics zum offiziellen Eyewear-Partner gemacht, mit dem das internationale Event gebührend gefeiert werden soll. Aus diesem Anlass werden einige Race of Champions Fahrer mit eigens für das Motorsport-Event designten Sonnenbrillen ausgestattet. Obwohl die streng limitierte Kollektion eigentlich dafür vorgesehen ist, den Rennfahrern beim Kräftemessen im mexikanischen Foro Sol Stadion, dem Race of Champions Austragungsort, zu dienen, werden beide Modelle in jeweils zwei Farbvariationen exklusiv bei Edel-Optics erhältlich sein. Die Stückzahl ist auf insgesamt 100 Exemplare stark begrenzt und nicht nur bei Rennsport-Fans beliebt.
Um den Sporting Spirit der ROC Fan Edition Black zu erkennen, braucht es kein Benzin im Blut. Die schwarze Race of Champions Sonnenbrille mit Vollrand ist voller Kontraste. Einerseits wirkt sie unauffällig, andererseits hebt sie sich durch ihre silber verspiegelten bzw. silver mirror Gläser ab. Doch nicht nur farblich werden Gegensätze aufgestellt, auch die Brillenform spricht mehrere Sprachen. Das Design der Fan Edition von Race of Champions wirkt durch ihre Rectangle-Form eingangs schlicht, rundet das Gestell zu den äußeren Ecken jedoch ab. Eine ähnliche Linie wurde beim Designen der Bügel gefahren, die wie bei der Ray-Ban Wayfarer breit und markant sind, zum Bügelende hin aber einen geschmeidigen Bogen machen und so für eine sportliche Dynamik sorgen. Rennfahrer wie der zweimalige Champion David Coulthard würden hier wohl von der „Ideallinie“ sprechen.
Rennsportfans wissen spätestens die Details der Limited Edition zu schätzen. Wer das Stück Rennsportgeschichte in seinen Händen hält, sieht auf den Bügeln nicht nur das Race of Champions Logo, sondern auch die karierte Zielflagge, die als DAS Symbol des Rennsports gilt. Besser, als mit der limitierten Race of Champions Fan Edition, kann man seine Zugehörigkeit zum Kreis der Motorsport-Begeisterten nicht kommunizieren. Und wer sich insbesondere diesem einzigartigen Rennformat verbunden fühlt, kann zur alternativen Farbvariante, der ROC Limited Fan Edition Black Orange, greifen. Sie unterscheidet sich von dem Modell in all black durch eine orangene Beschichtung der Innenseite des Bügelendes – versteckt und dezent, aber trotzdem noch etwas ROC-iger.
Dass Edel-Optics offizieller Eyewear-Partner des Race of Champions wurde, ist kein Zufall, sondern der langjährigen Erfahrung mit sportlichen Brillenmarken wie Carrera und Porsche zu verdanken. Mit der ROC Limited Edition Havanna bietet Edel-Optics nun eine wahrlich sportliche Premium Sonnenbrille aus eigenem Haus bzw. Rennstall (muss man fast schon sagen). Diese sehr formschöne Sonnenbrille rund hat kein klassisch zusammenhängendes Gestell, sondern wird durch einen goldenen Nasensteg aus Metall verbunden wie man es z.B. auch von Persol kennt. In Kombination mit dem leuchtenden Havanna-Braun und den gold mirror bzw. gold verspiegelten Gläsern wird diese limitierte Sonnenbrille zu einem Accessoire, mit dem sich die High Society an der Rennstrecke nur allzu gerne zeigt. Doch auch wie bei den anderen Race of Champions Modellen sind von diesem Exemplar ab Verkaufsstart nur 25 Stück verfügbar. Alternativ hat man die Chance auf die ROC Limited Edition Havanna Orange, welche mit orangenen Bügelenden (wie auch die ROC Fan Edition) Akzente setzt. Das Orange passt perfekt in den Farbverlauf des orange-braunen Havanna-Tons und auch die goldenen Elemente wiederholen sich in einem abgestimmten Zusammenspiel von Nasensteg und ROC Emblem.
Solltest Du sonst noch irgendwelche Anliegen zu den Modellen haben, kann Dir unser "Master of Glasses" oder unser Blog bestimmt weiterhelfen. Ansonsten einfach in einem unserer Hamburger Stores im Alstertal-Einkaufszentrum oder in der Ottenser Hauptstraße vorbeischauen oder Kontakt über unsere diversen Social-Media-Kanäle mit uns aufnehmen. Bei Fragen zu Deiner Bestellung wendest Du Dich am besten gleich an unseren Customer Service über eine lokale Telefonnummer. Wir stehen Dir immer gerne zu Verfügung.
Bei uns treffen Brillenspezialisten auf modebegeisterte Kundschaft. Wir vertreiben nicht nur qualitativ hochwertige Modelle, sondern legen auch viel Wert auf den Fashion-Aspekt – so setzt sich auch unser Motto zusammen: „SEE AND BE SEEN“. Bei Edel-Optics bekommst Du Deine Eyewear permanent preiswert mit Garantie in Dein Gesicht.