“Milano, Moschino, sage ab trotz VIP
Outfit: Billie Jean“
heißt es im Lied Moschino, mit dem die Rapper Snipe und Tonino der Mailänder Marke Moschino huldigen. Rosa Hemd, rote Fliege, schwarze Lederhose und dazu schwarz-weiße Lackschuhe (nicht zu vergessen die weißen Socken). Das Outfit von Michael Jackson im Musikvideo zu Billie Jean ist sicherlich einzigartig, für einen Clubbesuch dann aber vielleicht doch etwas zu eigenartig, sogar in Mailand. Also ist es wahrscheinlich besser, dass die Frankfurter Musiker die Club-Einladung während ihres fiktiven Mailandaufenthaltes abgelehnt haben. Aber die Message ist dennoch klar: Moschino ist die Marke, die man heute trägt, wenn man etwas auf sich hält.
Auch, wenn diese Newcomer der deutschen Rapszene Moschino scheinbar erst im Jahr 2018 für sich entdeckt haben, eilt der Ruf dieser berühmt-berüchtigten Modemarke ihr längst voraus. Ihr Gründer, Franco Moschino hat sein Unternehmen unter dem Namen Moonshadow S.p.A. bereits 1983 als Konsequenz eines Sinneswandels angemeldet. Angefangen hat Franco wie viele andere Modeschöpfer: Mit einem Studium an einer Kunsthochschule, die in seinem Fall die Milan Academy of Fine Arts war. Nachdem er diese verlassen hat, lag es nahe, erste Erfahrungen bei einem der in Mailand ansässigen Modeunternehmen zu machen. So landete Franco 1971 bei keinem geringeren als Gianni Versace, der ihn als Skizzenzeichner anheuerte. Fünf Jahre später war Franco für die italienische Modemarke Cadette tätig.
Glücklich wurde der Querdenker während seiner Anstellungen allerdings nicht. Franco Moschino hatte immer seinen eigenen Kopf und beschloss früh, seine eigene Mode zu kreieren. Diese Leidenschaft war für ihn allerdings eine Hassliebe, weil er zwar die Arbeit mochte, sich mit der Branche jedoch überhaupt nicht identifizieren konnte. Er distanzierte sich von der Wahrnehmung als Modedesigner und zeigte der Szene die kalte Schulter, mit seinen Entwürfen im (übertragenen Sinne) sogar den Mittelfinger. So beschloss Franco 1991 seine neuen Kollektionen den Mailänder Modeschauen vorzuenthalten und startete stattdessen eine Werbekampagne mit dem Slogan „Stop the Fashion System!“. Seine Haltung gegen die profitgierige Modeindustrie und Kapitalismus im Allgemeinen machten ihn zum bekanntesten Antihelden von Mailand bis Paris.
“Frech, farbenfroh, verspielt, unkonventionell, gar verrückt und provokant“ sind die Attribute, mit denen die Moschino Mode beschrieben wird. Vor allem letzteres und ersteres unterscheiden Moschino von der Konkurrenz, die aufgrund der Angriffe des Antihelden das Geschehen auf der Mailänder Via Sant'Andrea, wo sich Moschinos Flagshipstore befindet, kritisch beäugelten. Gründe hierfür sind vor allem die von der viel zu ernsten Modeindustrie als unverschämt wahrgenommen Späße Moschinos. Zu diesen gehörte zum Beispiel das Bekleben der Schaufenster seiner Boutiquen mit der Aussage „Ceci n’est pas une boutique“ (dt. etwa: „Dies hier ist keine Boutique“). Auf dem Rücken einer hochpreisigen Damenjacke der 1990er Kollektion war in Goldbuchstaben „Expensive Jacket“ (dt.: „teure Jacke“) zu lesen. Noch direkter beschoss Moschino seine Wettbewerber u.a. mit einem T-Shirt, auf dem ein Fernseher mit dem Schriftzug „Channel No. 5“ zu sehen war, was zum Ziel hatte, das Modehaus Chanel zu veräppeln, was zu Moschinos Nachteil vor Gericht endete. Auch Calvin Klein ließ sich die Attacken von Moschino nicht gefallen.
Die Kritiker und Konsumenten hingegen waren geteilter Meinung. Teilweise konnte Franco die Fachpresse auf seine Seite holen. Die trendgierigen Konsumenten hochpreisiger, italienischer Mode gehörten zwar zu den Feinden Moschinos, die er als lästige „Fashion Victims“ (dt. Modeopfer) sah, feierten den Antihelden allerdings. Zudem überzeugte die Moschino Qualität mit ihrem frischen Look, die von Dadaismus, Surrealismus, Pop-Art und Konzeptkunst inspiriert ist. Moschinos Devise, dass Mode Spaß machen muss, war in jeder Kollektion zu erkennen, deren Entwürfe oft mit ironischen, parodistischen oder satirischen Elementen versehen war. Er verwendete Accessoires wie Schleifen und Herzchen, bis heute sind immer wiederkehrende Symbole u.a. das Peace- und das Fragezeichen.
Auch auf den Moschino Brillen lassen sich die Wiedererkennungsmerkmale der Marke entdecken, von denen wahrscheinlich der Moschino Teddy das beliebteste ist. Besonders schön kommt der knuffige Bär in Gold auf Bügelenden im Moschino Brille Havana zum Vorschein. Wem der Havana Ton zu wild und der Bär zu gefährlich ist, der kann alternativ zu einer Moschino Brille ohne Bärenkopf und in einer anderen Farbe greifen. Ebenfalls sehr beliebt unter den Brillen mit Metallgestell ist die Moschino Brille rot, die es auch in den klassischen Farben Grau und Schwarz sowie im Farbton Cyclamen gibt, der an das Violett von Veilchen erinnert. Nicht fehlen dürfen Brillenmodelle mit dem weltbekannten Moschino Logo, das aus einem Kreis und zwei übereinanderliegenden Fragezeichen besteht.
Wer es ganz schwarz mag, der wird an der Moschino Brille schwarz in All Black Gefallen finden. Dieses Modell ist vom Bügeltip bis zum Nasensteg komplett schwarz, hat am Gestell aber kleine Ziersteinchen, um nicht zu langweilig zu wirken. Für mehr Kontrast empfiehlt sich die Moschino Brille Vollrand in schwarz weiß. Diese Moschino Brille für Damen hat ein edles Design, das ein wenig an Marmor erinnert. Wenn Weiß Deine Farbe ist und bei Deiner Traumbrille dominieren soll, ist die Moschino Brille white genau das richtige Modell für Dich. Wie auch bei ihrem Pendant ist das Gestell mit kleinen Goldverzierungen versehen. Du möchtest farblich richtig ausrasten? Dann führt kein Weg an der Moschino Brille pink vorbei, sie steht für Love Moschino wie keine andere!
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