"In der Mode geht es nicht nur um Labels. Es geht nicht um Marken. Es geht um etwas Anderes - etwas, das aus Dir selbst kommt."
Ralph Lauren hat zwar eine milliardenschwere Marke mit einem ikonischen Logo aus dem Boden gestampft, ist aber im Herzen immer Philanthrop geblieben. Für den Designer sind Werte wie Selbstvertrauen, Achtsamkeit oder Respekt nicht nur Worte (auch wenn seine Zitate zahlreiche Motivationskalender zieren), er unterstützt Bildungseinrichtungen für Kinder, spendet große Mengen Geld an die Krebsforschung und macht nicht zuletzt durch seine Kleiderentwürfe viele Menschen glücklich.
Vielleicht liegt Ralph Laurens demütige Geisteshaltung daran, dass er selbst den klassischen American Dream lebt – zwar nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, dafür aber vom Krawattenverkäufer im Kaufhaus zu einem der reichsten Modedesigner dieses Planeten. „Alles ist möglich, ich bin der lebende Beweis“, sagt er stolz. Lauren wurde 2018 sogar als erster US-amerikanischer Designer von der britischen Queen zum Ritter geschlagen – noch etwas, dass vor ihm niemand für möglich gehalten hätte.
Angefangen hat die Ralph-Lauren-Story aber ganz bescheiden: Geboren wurde er unter dem Namen Ralph Lifshitz in New York. Schon zu Schulzeiten verkaufte er seinen Mitschülern Krawatten und kaufte sich vom Gewinn schicke Anzüge. Er begann Wirtschaft zu studieren, wurde aber aufgrund schlechter Noten schnell exmatrikuliert. Nach seinem Wehrdienst begann er deshalb als einfacher Verkäufer zu arbeiten. Von einem Milliardenimperium war damals bei weitem noch nicht die Rede, doch Lauren ließ sich nicht beirren: Er beschwatzte seinen Chef bei der Manufaktur Beau Brummel, ihn eine eigene Krawattenlinie designen zu lassen. Diese war immens erfolgreich, so dass Ralph Lauren sich 1967 in New York mittels eines Kredits über 50.000 Dollar selbstständig machen konnte.
Das Lebensgefühl, das Ralph Lauren mit seiner Mode bedient, ist zu diesem Zeitpunkt bei weitem nichts Neues: Tee vor dem Kamin in den schwerreichen Hamptons, schnöselige Collegeoutfits – die Kleidung der amerikanischen Reichen und Schönen ahmten zu diesem Zeitpunkt viele Modelabels nach. Doch Ralph Lauren gab dem preppy Look einen völlig eigenen Twist: Etwas mehr Taille hier, frischere Farben dort, so wurde aus den ollen Klassikern eine moderne Interpretation, mit der sich die Studenten der Elite-Universitäten von ihren traditionellen Vorbildern abheben konnten. Der Besuch eines Polo-Matches hatte großen Einfluss auf Ralph Laurens Designprozess: Der Society-Lebensstil mit den muskulösen Pferden und den Damen mit den großen Hüten faszinierte den jungen Unternehmer. 1972 brachte Ralph Lauren seine Polo Shirts mit dem aufgestickten Polospieler auf den Markt - ein Signature Piece, das in Windeseile weltbekannt wurde und heute wohl in der Kommodenschublade der meisten Männer zu finden sein dürfte.
Den Durchbruch als High-End-Designer brachten 1974 aber die mit einem Oscar prämierten Kleider, die Ralph Lauren Robert Redford und Mia Farrow im Filmklassiker „The Great Gatsby“ auf den Leib schneiderte. Aus der einzelnen Herrenlinie wurde in kürzester Zeit ein Imperium rund um die Marke Ralph Lauren, das inzwischen auch Damenmode, Schmuck, Einrichtungsgegenstände und Düfte umspannt. Zu den Marken des Kreativgenies gehören unter anderem die Business-Linie Lauren by Ralph Lauren, die reine Brillen-Linie Ralph by Ralph Lauren und die Sportswear-Linie Polo Ralph Lauren.
An den amerikanischen Elite-Unis wird Sport großgeschrieben, und so verwundert es nicht, dass die Linie Polo Ralph Lauren mit ihrem sportlichen Collegeappeal dort große Erfolge feiert. Zopfstrick-Cricketpullover mit großem V-Ausschnitt und Wappenpatch, Trenchcoats, karierte Jacketts, bedruckte Mützen und Pullover und natürlich Hemden, Hemden, Hemden – das ist traditionell die Erfolgsmixtur der Kollektionen.
Polo Eyewear knüpft an den sportlichen Chic der Modelinie an und bietet moderne Brillenfassungen, die nicht nur Sehhilfe, sondern vor allem Fashion-Accessoires sind. Dies gilt natürlich ebenso für Polo Ralph Lauren Sonnenbrillen. Egal, ob rund oder eckig, schwarz, farbig oder aus Metall - bei Polo Ralph Lauren gibt es für jeden Style und jede Sehstärke das ideale Brillenmodell.
Besonders beliebt bei den Herren ist das zeitlose Panto-Design der Polo Ralph Lauren Brille PH 2083 in der Nuance Shiny Dark Havana. Ein Brillengestell für alle Fälle, denn es passt sich vielen modischen Styles an und steht durch die schmeichelnde Form beinahe jedem. Ebenfalls ein Klassiker für Männer ist die eckige Nerd-Brille Polo PH 2182, die zugleich distinguiert und maskulin wirkt.
Auch bei den Damen sind klassiche Panto-Modelle in Brauntönen sehr beliebt. Ergänzt wird der Trend durch transparente Fassungen in Farben wie Nude, Shiny Blue oder Crystal wie die PH 2215, die derzeit top aktuell sind und sich jeder Gesichtsform anpassen. Wer seinem Outfit mit seiner optischen Brille eine elegante Note verleihen möchte, kommt um eine zierliche Brillenfassung aus Metall nicht herum. Unser Bestseller von Polo ist die PH 1153, die mit ihren filigranen bronzefarbenen Bügeln und dem dezent in Braun gemusterten Rahmen einen tollen Vintage-Touch besitzt.
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