Converse ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich Tradition und Moderne verbinden lassen. Die als Converse Rubber Shoe Company 1908 in Massachusetts gegründete Brand stellte ursprünglich nur Basketballschuhe her, ist heute jedoch ein Global Player mit einem immensen Netzwerk an Fans, befreundeten Künstlern und Kollaborationspartnern. Im schnellen Rhythmus liefert Converse Limited Editions seines ikonischen „Chuck Taylor All Star“-Sneakers, ob mit Zeichnungen bekannter Künstler wie Keith Haring oder Prints von Newcomern wie Spencer McMullen, Designs von Big Names wie Comme des Garçons, Carhartt WIP oder UK-Designer JW Anderson. Und auch Bugs Bunny oder das knuffige Häschen Miffy hoppeln gelegentlich über den Canvasschuh, der die Welt verbindet. Die Sehbrillen und Sonnenbrillen des Labels übertragen diese künstlerische Energie auf die Gesichter und sind wie geschaffen für progressive Streetstyles, künstlerische Fashion und sportive Looks.
Ein cleaner, sportlicher Stil kombiniert mit jeder Menge Kreativität: Kein Wunder, dass Fashionfans und Designliebhaber Converse immer wieder und immer noch feiern. Vor allem die ikonischen Chucks geben jedem Style einen coolen Indie-Touch, aber auch die Mode und die Accessoires des Labels bringen eine Emotionalität mit sich, die aus kollektiven Erinnerungen der Subkultur gespeist wird. Rebellion und Zusammengehörigkeitsgefühl zugleich vermitteln – das schaffen nur wenige Kleidungsstücke. Neben den Chucks gehören dazu beispielsweise die schwarze Biker-Lederjacke, die Baseballcap oder Sonnenbrillen mit Kultfaktor wie die Ray-Ban Aviator oder die Oakley Radar.
Schuld am Erfolg der Marke ist ein einzelner Mann. Nicht Gründer Marquis Converse, nein, sondern der Basketballspieler Chuck Taylor, der sich bei Converse darüber beschwerte, dass die „All Star“-Sneakers ihn beim Spielen drückten – und auch gleich Verbesserungsvorschläge einbrachte. Es folgte eine Zusammenarbeit, deren Folgen ihresgleichen suchen. 1923 kam der „Chuck Taylor All Star“ auf den Markt, inklusive seines ikonischen kreisrunden Patches mit dem Stern und der Unterschrift von Chuck Taylor. Die Chucks waren geboren. Und spätestens als die US-Basketballer mit diesen Schuhen 1936 olympisches Gold holten, wurden sie zum absoluten Renner.
Als die Jugendlichen in den Fifties die Turnschuhe als Markenzeichen entdeckten, schlug auch die Stunde der Chucks. Elvis und James Dean trugen sie, Mick Jagger wählte für seine Hochzeit ein Paar in Weiß, und in der Hippie- und Punkzeit wurden die bequemen Stoffschuhe wahlweise mit Blumenranken und Herzen oder mit Bandlogos und Totenköpfen bemalt. Die perfekte Leinwand für Underground und Subkultur. Und bald auch ein Massenphänomen. Seit der Markteinführung 1917 wurden mehr als eine Milliarde Chucks verkauft, damit ist der Schuh das weltweit meistverkaufte Modell aller Zeiten. Und so wundert es nicht, dass die einfachen Sneakers mit der markanten Gummisohle heute auch auf den Roten Teppichen wiederzufinden sind. Scarlett Johannson sorgte mit pinken Chucks zum Marilyn-Monroe-Kleid für Aufsehen, Vogue-Chefin Carine Roitfeld bevorzugte die goldene Variante, und auch die Models Gigi Hadid, Kaia Gerber und Kendall Jenner lieben den sporty Vintage-Look von Converse.
Auch die Brillenkollektionen von Converse beziehen sich auf dieselben prägenden Elemente der Jugendkultur: Sie sind egalitär und erschwinglich, implizieren mit ihrer Optik aber immer auch ein Stückchen Rebellion. Die Brillen und Sonnenbrillen von Converse setzt dementsprechend stark auf coole Rahmenformen samt Kult-Logo mit Stern, markante Fassungen in Schwarz wie die CV 5017 und klassische Styles, die durch Signature-Prints den Bezug zum „Chuck Taylor All Star“ herstellen.
Angesagt bei den Damen sind derzeit vor allem luftige Metallfassungen mit Browline-Effekten wie die CV 1003, die mit Cutout-Bügeln noch einen weiteren Akzent setzt und in Black-matte, Grau, Denim-Blue und Rostrot erhältlich ist.
Die Herren setzten oft auf kantige Brillen wie das Kunststoffmodell CV 5016. Wenn es etwas luftiger sein soll, bietet sich die CV 8000 an, die eine schmalere Front aus Acetat mit dünnen Metallbügeln kombiniert.
Ebenfalls sehr beliebt sind Rahmen in Havanna, oder Modelle wie die CV 5004 in angesagten Transparenttönen wie Grau oder Grün.
Und auch an runden Brillen führt derzeit auf Straßen und Laufstegen kein Weg vorbei. Hierfür hat Converse die CV 1001 im Programm. Ein filigranes Metallgestell in Gold oder Silber mit farblichen Akzenten in den Farben Blau, Schwarz oder Braun.
Kurz: Die Sehbrillen von Converse bedienen die ganze Bandbreite von Underground bis Fashion.
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