“Im Kern geht es in meinem Buch um einen scheuen, seelisch verwirrten Bauernhof-Jungen aus der DDR […]”
sagte Wolfgang Joop kürzlich in einem Interview mit der GQ, als er zu seiner Autobiografie befragt wurde.
Wenn man diese Worte liest und dann an die mediale Darstellung von Wolfgang Joop denkt, ensteht ein ungeheurer Kontrast. Der exzentrische Designer, der sich auch schon mal mit einem Hemd bekleidet im Pool stehend mit Buch und Brille ablichten lässt, wirkt überraschend reflektiert. Wie Joop schon früh selbst erkannte, ist er alles, was wahrscheinlich jeder gerne wäre: attraktiv, wohlhabend, erfolgreich – ein “schwimmendes Fettauge auf der Suppe der Gesellschaft”. Doch heute hat der Selfmade-Millionär erkannt, dass das Highlife der 90er Jahre auch etwas Fatales hatte. Es machte einen selbstverliebt und unkritisch sich selbst gegenüber. Beide Seiten der Medaille spiegeln sich in Joops Laufbahn als Modemacher wider.
1944 in Potsdam geboren wuchs Joop auf einem Bauernhof am Park Sanssouci auf, der aus nostalgischen Gründen immer noch im Besitz der Familie und nach langem Aufenthalt in Hamburg inzwischen wieder der Wohnsitz von Wolfgang Joop ist. Als sein Vater 1954 in den Westen zog, um als Chefredakteur für ein Braunschweiger Kulturmagazin zu arbeiten, nahm er die Familie mit, wodurch der junge Joop aus seinem “Paradies” gerissen wurde. Unwohl in seiner Rolle verließ Wolfgang nicht nur seinen neuen Wohnort, sondern brach später auch aus seiner Ehe aus, um letztendlich eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft einzugehen, die inzwischen seit 40 Jahren hält.
Deutsche Mode mit Ausrufezeichen
Schon 10 Jahre bevor er das Label JOOP! gründete, hat der Ausnahmedesigner in New York seine erste Kollektion vorgestellt. Mit den Pelz-Entwürfen seines Design-Debüts schaffte er den Durchbruch. Es folgten eine Prêt-à-porter-Damen- und anschließend Herrenkollektion, die ebenfalls erfolgreich war. Durch die Szene bestätigt, gründete Joop 1986 in Hamburg das Unternehmen JOOP! GmbH. Neben des Modedesigns waren persönliche Meilensteine auf dem Lebensweg, auf dem der Künstler immer wieder sein Talent bewiesen hat, Tätigkeiten als Maler und Restaurator (Kunst “erzieht” ihn bis heute), der Mode-Oscar “Fil d’or”, das “Goldene Spinnrad” und weitere Auszeichnungen. Zudem lehrte Joop 1985 als Gastdozent und zwei Jahre später als Honorarprofessor an der Berliner Hochschule der Künste.
Was das Management der Marke angeht, hörte JOOP! bereits Anfang der 90er auf, Kleidung in Eigenproduktion herzustellen und fing an, Aufträge an Lizenznehmer (wie Windsor oder Falke) zu vergeben. Aufgrund dieser Aufteilung gibt es keine einheitliche JOOP!-Marke, sondern voneinander unabhängige Brands, welche die JOOP! Collection, JOOP! Casual, JOOP! Living, JOOP! Bodywear und JOOP! Eyewear (zu welcher die JOOP! Brillen und JOOP! Sonnenbrillen gehören) produzieren.
JOOP! Eyewear steht für Farben. Die Brillen und Sonnenbrillen von JOOP! sind für ihre stylishen Colourways bekannt. Gepaart mit stimmigen Formen liefern sie den perfekten Look, der sehr lebhaft und farbenfroh ist, jedoch ohne aufdringlich zu wirken. Intensive Farbvarianten eignen sich ideal dazu, in eintönigen Outfits Akzente zu setzen. Ein Must-Have für Damen ist die Joop! Brille Cat-Eye.
Doch auch für Herren werden Brillen von Joop! angeboten, die sich hinter den Produkten anderer Designermarken nicht verstecken müssen. Wer eine Sonnenbrille braucht, um die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes so richtig genießen zu können, der findet im Joop! Sonnenbrillen Katalog mit Sicherheit ein passendes Gestell. Die Joop! Sonnenbrillen für Herren sind ebenfalls sowohl in starken Kolorierungen als auch in sanften Tönen erhältlich. Für den Herbst eignen sich am besten natürliche Rottöne oder braune Sonnenbrillen, die Dich bei einem Spaziergang im Park eins mit der Natur werden lassen oder zum auffälligen Hingucker am Strand machen (sofern Du noch ein paar Urlaubstage über hast).
Wolfgang Joop trat nach mehrmaligem Hin und Her schließlich im Jahr 2001 aus dem Unternehmen aus. Im Anschluss an eine kreative Pause gründete er das Unternehmen Wunderkind. Heute arbeit er als Kreativdirektor beim Mönchengladbacher Hemdenhersteller Van Laack. Was den modischen Anspruch seiner Entwürfe angeht, macht er dort weiter, wo er mit Wunderkind aufgehört hat. Der Markenname JOOP!, unter dem anfangs auch Jette Joop (Tochter von Wolfgang) ihre Modeartikel verwaltet hat, wird seit 2008 von der Holy Fashion Group vermarktet.