„Ich wusste, wie man teilt, bevor es Facebook gab“,
rappt der Sprechgesangskünstler Frustra aus Berlin-Kreuzberg. In diesem einen Satz steckt tiefgründiger Inhalt. Dem Rapper geht es nicht darum, zu sagen, wie großzügig er sei, sondern um ein Problem, das in Zeiten von Digitalisierung und Social Media aktueller als je zuvor ist.
Man muss nicht aus einem sozialen Brennpunkt kommen, um Leid zu erkennen. Die Frage ist lediglich, ob man sich traut, hinzuschauen und etwas dagegen tut. Auf der Jagd nach vollen virtuellen Freundeslisten und Followern vernetzen wir uns im Tagesrhythmus mit fremden Menschen. Daran ist prinzipiell nichts auszusetzen, weil jede Gesellschaft von Austausch lebt. Jedoch besteht die Tendenz, dass parallel dazu die Menschen, die real sind, immer fremder werden. Oder mit den Worten von George Carlin: „We’ve been all the way to the moon and back, but have trouble crossing the street to meet the new neighbor.“
Wir schauen zigmal täglich in unseren Feed, aber nicht mal mehr aus dem Fenster. Wir interessieren uns mehr dafür, was Influencer am anderen Ende der Welt essen, als dafür, was in unserem eigenen Hinterhof passiert. Wir nutzen immer häufiger unseren Daumen, um auf „Gefällt mir“ zu drücken, aber immer seltener unsere Hand, um sie Hilfebedürftigen auszustrecken.
Edel-Optics möchte im Rahmen der Black Week seine Reichweite in den sozialen Medien nutzen, um nicht nur Posts zu teilen, sondern auch um unter dem Motto „Black4Good“ ein paar Karmapunkte zu sammeln. Während beim Black Friday-Shopping der Verbrauch von Gütern durch die Decke schießt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um etwas abzugeben, an die, die Gutes damit bewirken und helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Deswegen spenden wir für jede Bestellung, die zwischen dem 22. November und 2. Dezember 2019 bei uns eingeht, 5 Euro an die folgenden Organisationen:
EinDollarBrille e.V.
„We believe in a future where everyone has access to affordable eyeglasses. All the time.“
So lautet die Vision vom Verein EinDollarBrille, die er von Erlangen in die ganze Welt tragen will. Denn überall auf unserem Planeten gibt es Kinder, die nicht lernen und Eltern, die nicht arbeiten können. Dadurch ist die Existenz von mehr als 150 Millionen Menschen betroffen. Die EinDollarBrille hilft den betroffenen Familien, ihr wahrscheinlich wichtigstes Sinnesorgan normal nutzen zu können. Hergestellt aus einem leichten, flexiblen Federstahlrahmen betragen die Materialkosten lediglich 1 US-Dollar. Beim Kauf einer Brille für Dich, verschenkst Du somit gleich fünf weitere an Menschen, denen das (Online)Shopping leider verwehrt bleibt.
//www.instagram.com/p/BoJyChpnWBH/
DKMS und DKMS LIFE
Wem die Diagnose Blutkrebs ausgestellt wird, dem wird praktisch leider ein Todesurteil ausgehändigt. Doch dagegen kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. Allerdings rennt die Zeit. Deswegen wurde die DKMS gGmbH in die Welt gerufen. Ihr Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellenspendern mit dem Ziel, weltweit Bultkrebspatienten mit einer Stammzellentransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.
Da der Heilungsprozess mit dem Selbstwertgefühl einhergeht, hilft DKMS LIFE Krebspatientinnen dabei, sich wieder wohl zu fühlen. Kosmetikseminare für krebskranke Frauen stärken ihr Selbstwertgefühl und unterstützen sie dabei, Lebensfreude zurückzugewinnen. Zwei bekannte Supporter dieser Hilfsorganisationen sind Jérôme Boateng und Sylvie Meis, die mit ihren Brillenkollektionen Geld sammeln, damit die Arbeit für und mit den Betroffenen finanziert werden kann. Wenn Du eine Seh- oder Sonnenbrille der Marke JB by Jerome Boateng oder von Sylvie Optics bestellst, verschenkst Du damit also ein Stück Lebensfreude.
//www.instagram.com/p/B3kXETnItRU/
VIER PFOTEN
VIER PFOTEN ist eine gemeinnützige Privatstiftung, die sich international für Tierschutz einsetzt. Unter dem Motto „Mehr Menschlichkeit für Tiere“ kämpft diese Organisation schon seit über 30 Jahren in inzwischen 15 Ländern mit Kampagnen und diversen Projekten für mehr Respekt und Mitgefühl bei der Begegnung zwischen Mensch und Tier. Die unabhängige Stimme für Tiere trifft global auf viel positive Resonanz. Zu den Unterstützern von VIER PFOTEN gehören auch Celebrities wie z.B. Guido Maria Kretschmer, mit dem auch Edel-Optics zusammenarbeitet. Der dreifache Hunde-Papa hat sogar die Brillenmodelle seiner FASHION WEEK COLLECTION nach seinen Lieblingstieren benannt. Wenn Du bei uns die Aimee, Alayiha oder Alisha bestellst, werden auch hiervon 5 Euro gespendet, damit Vierbeiner ein besseres Leben bekommen.
//www.instagram.com/p/B4mMg03gLiL/
Für welche Marke Du Dich im Endeffekt entscheidest, Du kannst Dir sicher sein, dass Deine Bestellung hilft. Ob Mensch oder Tier. Ob in Deutschland oder am anderen Ende der Welt. Gönn Dir im Rahmen der Black Week etwas, anderen aber auch. 🙂